heute-aktuell

Deutschlandwetter heute

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024, 19.03 Uhr
Deutschland verbleibt in den nächsten Tagen unter Tiefdruckeinfluss, wobei uns die Zufuhr sehr kühler Meeresluft polaren Ursprungs garantiert bleibt. 

GEWITTER:
Heute Abend im Süden noch einzelne, im Nordosten nur ganz vereinzelte kurze Gewitter mit Graupel und Böen Bft 7, eingangs der Nacht abklingend.

Am Freitag im Tagesverlauf im Norden und in der Mitte einzelne Gewitter mit Graupel, dabei kleinräumig auch stürmische Böen bzw. Sturmböen (Bft 8 bis 9) gering wahrscheinlich.

SCHNEE/GLÄTTE:
In der kommenden Nacht an den Alpen zunächst noch Schneefall, später nachlassend. Dort noch einmal bis 5 cm Neuschnee.
Ansonsten im Bergland anfangs noch vereinzelt leichte Schneeschauer. Dabei oberhalb 600 m Glätte durch Schneematsch. 
In der Früh in den westlichen und zentralen Mittelgebirgen sowie im Harz aufkommende Niederschläge, anfangs bis etwa 600 m als Schnee, Schneefallgrenze aber rasch ansteigend.

Am Freitag nach Südosten ausweitende Niederschläge, Schneefallgrenze auf 800 bis 1100 m steigend, spätnachmittags und abends in den nördlichen und zentralen/östlichen Mittelgebirgen wieder auf 600 m sinkend. Darüber vor allem im Hochschwarzwald und im höheren Bayerwald gebietsweise um 10 cm Neuschnee, an den Alpen erst spätnachmittags einsetzende Niederschläge und oberhalb von 1000 m etwa 5 cm Neuschnee bis zum Abend.

FROST:
Heute Nacht und Freitagfrüh im Bergland oberhalb etwa 600 m sowie in Süddeutschland gebietsweise leichter Frost bis -2 Grad.

WIND/STURM:
Im Laufe der kommenden Nacht im Nordwesten auffrischender Südwestwind, morgens an der Nordsee auf Nordwest drehend. Dort nach Mitternacht steife bis stürmische Böen bis 70 km/h (7 bis 8 Bft). Im nordwestdeutschen Binnenland und im Lee einiger Mittelgebirge morgens gebietsweise erste steife Böen bis 60 km/h (7 Bft). Auch auf dem Brocken stark auflebender Südwestwind und ausgangs der Nacht Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft).

Am Freitag allgemein auffrischender Wind, zunächst aus Südwest, von Norden her auf West bis Nordwest drehend. Außer im Nordosten verbreitet steife, im Alpenvorland, in freien Lagen, im Nordseeumfeld sowie in Schauernähe stürmische Böen (Bft 7 bis 8). In Gipfellagen Sturm-, exponiert schwere Sturmböen (Bft 9 bis 10).
Spätnachmittags und abends im Nordwesten auf Nord bis Nordost drehender Wind, an der ostfriesischen Küste dann vorübergehend Sturmböen (Bft 9), schwere Sturmböen (Bft 10) auf den Inseln nicht ausgeschlossen.

aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland
aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland